Neben unseren Gebärdensprachkursen bietet ManuLinga hochqualifizierte Seminare rund um das Thema nonverbale Kommunikation und die facettenreiche Nutzung dieser Thematik an. Unsere langjährigen Erfahrungen in der Arbeit mit hörgeschädigten Menschen erlauben uns hier Seminare auf höchstem Niveau anbieten zu können.

nonverbale Kommunikation

Erfolgreiches Kommunizieren hängt neben den inhaltlichen Dingen von vielen anderen Faktoren ab. Neben den nonverbalen Signalen wie Körpersprache, Mimik und Blickverhalten spielt ebenfalls der Sender und Empfänger einer Unterhaltung eine wichtige Rolle, wie lange eine Gesprächspause gemacht wird usw.

Jeder Mensch hat das natürliche Bedürfnis zu kommunizieren und nutzt seine individuellen Mittel und Wege dieses zu tun. Es ist unerheblich aus welchem Kulturkreis ein Mensch kommt, ob er eine Sprach- oder Hörbehinderung hat oder gerade erst geboren wurde. Neben den allgemeinverständlichen Elementen einer Konversation, wie gesprochene Worte oder offensichtlicher Körpersprache, setzt jeder Mensch Anteile einer eigenen, individuellen Körpersprache ein. Das können mimische oder gestische Nuancen sein, die sowohl von der Person selbst, als auch von seinem Gegenüber nicht immer bemerkt werden.

Bewusste Elemente der Verständigung können erlernt und verbessert werden, z.B. durch Teilnahme an Rhetorikseminaren, unbewusste Elemente nur bedingt. Es passt nicht zu jedem Menschen die gleiche Art des Kommunikationstrainings. Menschen, die von Geburt an eher zurückhaltend und analytisch sind, werden in den wenigsten Fällen eine offene Körpersprache einsetzen und sollten dieses auch nicht erlernen.

Es gibt viele Manager, Politiker, Personalleiter und Referenten, die Kommunikationstrainings- und Rhetorikkurse besuchen und das Erlernte zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen. Personen mit einem geschulten Auge können schnell erkennen, ob jemand sich eine Art des Kommunizierens angeeignet hat oder nicht. Je mehr nonverbale Signale und die Natürlichkeit der Person differieren, desto mehr hinterlassen diese Menschen ein unehrliches/schiefes Bild.

Durch unsere langjährige Arbeit mit gehörlosen Menschen und unsere Erfahrungen in der Übersetzung nonverbaler Signale, erarbeiten wir mit Ihnen die für Sie passende Art zu kommunizieren. Erlernen Sie keine Strategien, die sie nicht langfristig anwenden können.

Je besser man seine eigene Art zu kommunizieren und seine Stärken kennt, desto besser versteht man andere Menschen und desto besser kann man die Feinheiten und Nuancen einer Kommunikation nutzen.
Wir kommen gerne zu einem persönlichen Gespräch zu Ihnen ins Haus. Lassen Sie sich einen Termin geben.

Mitarbeiterkompetenzen
Optimierung von Mitarbeiterkompetenzen und Personalführung

Investieren Sie gezielt in vorhandene Mitarbeiterressourcen und optimieren Sie das bestehende Potential. Neben der beruflichen Fachkompetenz verfügen alle Personen über Fertigkeiten, die vordergründig nicht immer zu erkennen sind. Gezielte Personalauswahl, das Steuern und Zusammensetzen von fachlichen und persönlichen Kompetenzen führt zu mehr Zufriedenheit und motiviert die Mitarbeiter.

Für Personen in führenden Positionen ist es unerlässlich zu wissen, wer kann mit wem zusammenarbeiten, wie verstehen meine Mitarbeiter Arbeitsanweisungen usw.

Zunächst ist das Erkennen des eigenen Kommunikationstyps wichtig. Weitere Inhalte sind: Erkennen anderer Kommunikationstypen (Zusammensetzung von Projektgruppen), Erkennen, Deuten und Einsetzen von nonverbalen Signalen, Zielgerichtete und passgenaue Kommunikationsstrategien, Führen von Gesprächen, Selektives und Aktives Zuhören, Stärken von Durchsetzungsvermögen, Andere Menschen für eigene Ziele begeistern, Selbstsicheres Auftreten und Überzeugungskraft entwickeln.

In einer Trainingsmaßnahme wird mit den individuellen Ressourcen einer Person gearbeitet. Es werden keine kommunikativen Strategien vermittelt, die nicht nachhaltig umsetzbar sind. Aus diesen Gründen empfehlen wir für ein passgenaues Training keine Gruppenseminare, sondern Einzeltraining. Soll die Effektivität eines Teams erhöht werden oder eine Projektgruppe zusammengestellt werden, muss eine Kombination verschiedener Methoden ausgearbeitet werden.

Die Kompetenzen unseres Unternehmens liegen in der Entwicklung von Mitarbeiterpersönlichkeiten.

Kommunikationstraining

Jeder Mensch hat das natürliche Bedürfnis zu kommunizieren und nutzt seine individuellen Mittel und Wege dieses zu tun. Es ist unerheblich aus welchem Kulturkreis ein Mensch kommt, ob er eine Sprach- oder Hörbehinderung hat oder gerade erst geboren wurde. Neben den allgemeinverständlichen Elementen einer Konversation, wie gesprochene Worte oder offensichtlicher Körpersprache, setzt jeder Mensch Anteile einer eigenen, individuellen Körpersprache ein. Das können mimische oder gestische Nuancen sein, die sowohl von der Person selbst, als auch von seinem Gegenüber nicht immer bemerkt werden.

Bewusste Elemente der Verständigung können erlernt und verbessert werden, z.B. durch Teilnahme an Rhetorikseminaren, unbewusste Elemente nur bedingt.

Langjährige Erfahrungen im Kommunikationstraining mit hörgeschädigten Personen zeigten und zeigen uns, wann eine Person seine kommunikativen Stärken einsetzen kann und wann seine kommunikativen Signale mit denen seiner natürlichen Ausdrucksweisen divergent sind. Dabei fällt immer wieder auf, dass jeder Mensch neben allgemeingültigen Körpersignalen seine ganz individuelle Körpersprache hat. Selbst Neugeborene zeigen bereits durch ihre Mimik, mit ihren Augen und ihrem Körper, ob sie eher ein offener oder reservierter Typ Mensch sind. Lebenserfahrung und Lernen, sowie rhetorische Fähigkeiten und andere kommunikative Kompetenzen können die eigenen Fertigkeiten abrunden, wenn man weiß wie.

Personen hinterlassen ein schiefes Bild von sich, wenn die natürlichen Stärken nicht mit angelernten Verhaltensweisen übereinstimmen. Es entsteht das Gefühl, irgendetwas an dieser Person stimmt nicht, aber was es genau ist, ist im ersten Moment nicht zu erkennen.

Wir stärken nicht nur hörgeschädigte Menschen darin, die Körpersignale anderer Mitmenschen richtig zu deuten und vor allem die mimischen und gestischen Feinheiten anderer Personen wahrzunehmen.
Personalleiter, Abteilungsleiter, Lehrer, Bewerber etc. wollen durch den Besuch von Kommunikationsseminaren ihre Fähigkeiten verbessern Verhandlungen zu führen, erfolgreich eine